Reiseplanung

Eine Reise heutzutage zu planen ist so einfach wie nie. Es gibt unzählige Reiseportale und Apps, und dank etlicher Suchmaschinen kann man sich die besten Preise für seine geplante Reise heraussuchen. Das ist allerdings auch richtig zeitaufwendig. Im Folgenden liste ich euch meine Favoriten aus, die mir bei meiner persönlichen Reiseplanung in den letzten Jahren immer eine Hilfe waren.

  • Reiseportale und Suchmaschinen

    Reiseportale gibt es wie Sand am Meer und leicht verliert man da den Überblick. Meine liebsten Portale, über die ich schon oft gebucht habe, wenn ich Anreise und Unterkunft auf einem Portal buchen möchte und die einfach auch viele Angebote haben, sind diese hier:
    fromAtoB ist eine Vergleichs- und Buchungsplattform für Bahn, Bus, Flüge und Mitfahrgelegenheiten in Europa. Den Nutzern wird das Rundum-Paket für ihre Reisesuche geliefert, indem sie hier die schnellste Verbindung von A nach B zum günstigsten Preis finden.  Das Beste daran: Als intermodulare Reisesuchmaschine kombiniert fromAtoB verschiedene Verkehrsmittel innerhalb einer Verbindung und geben so dem Nutzer den optimalen Überblick über seine Reisemöglichkeiten. Zu den Partnern zählen die Deutsche Bahn, Flixbus, Blablacar und weitere Premium-Partner in Europa.
    5vorFlug.de Wenn nicht heute, wann dann? 5vorFlug weiß, wie’s geht – nämlich auf den letzten Drücker. Die große Auswahl an kurzfristig buchbaren Reisen rund um die Welt lässt die Herzen von Last Minute-Liebhabern höher schlagen. Der Schwerpunkt des weltweiten Angebots liegt auf Buchungen bis 42 Tage vor der Abreise.
    Ltur.com Seit über 30 Jahren ist die ltur GmbH Europas Marktführer für Last Minute-Reisen und seit Dezember 2016 eine hunderprozentige Tochter der TUI Group. Von Super Last Minute, über Last Minute bis hin zu Frühbucher Angeboten gibt es alles. Neben klassischen Badeferien sind unter anderem auch City-Trips, Kreuzfahrten sowie Wellness- und Luxus-Reisen verfügbar. Ich buche sehr häufig unsere privaten Reisen bei ltur und war bisher immer absolut zufrieden mit Buchung, Ablauf und der Orga allgemein.
    ab-in-den-urlaub.de: Der Name ist Programm. Hotels. Flüge, pauschal oder einzeln – hier findest du alles zum Thema Reisen.
    Kiwi.com: Perfektes Portal für Unentschlossene. Keine Ahnung, wohin, wann, wo und wie lange? Gib einige grundlegende Daten ein wie Abflugort und dann lass dich beflügeln.
    Secret Flying.com: Wirklich spitzenmäßige Flug-Angebote mit Error Fares und unschlagbare Hotelübernachtungen mit Hotel Misprices.

  • Flugbuchungen

    Eurowings ist die Low-Cost-Airline aus dem Lufthansa Konzern und spezialisiert auf preisgünstige Direktflüge innerhalb von Europa sowie von den Standorten Köln/Bonn, München und Düsseldorf aus zu attraktiven Fernreisezielen. Jeder Fluggast kann zu den Tarifen BASIC, SMART, BEST und BIZclass seine Flüge individuell gestalten. Ich nutze die Eurowings gerade auch geschäftlich für die Agentur häufig.
    TuiFly.com:Auf TUIfly.com findest du eine große Flugvielfalt von allen wichtigen deutschen Flughäfen. Hier können nicht nur alle Flüge der Airline TUI fly, sondern eine Vielzahl an Verbindungen anderer Fluggesellschaften (z.B. Condor, Eurowings, Sun Express) zu innerdeutschen, europäischen und weltweiten Zielen gebucht werden. Die TuiFly nutze ich gerne auch privat.
    swoodoo.com: Günstige Flüge von den verschiedensten Airlines und entsprechenden Anbietern werden verglichen.

  • Buchungsportale für Unterkünfte (Hotels, FeWos etc)

    airbnb.com: Immer mehr im Kommen! Weltweit private Unterkünfte finden und wohnen wie ein Einheimischer. Großartige Idee.
    Travel Charme Hotels & Resorts: Der Name steht für eine einzigartige Kollektion von derzeit neun individuellen Urlaubshotels der Vier – bis Fünf-Sterne-Kategorie, die sich an den schönsten Standorten in Deutschland und Österreich befinden. Jedes Resort für sich hat seinen einzigartigen Charakter, alle Häuser verbindet die herzliche Gastfreundschaft und die unmittelbare Nähe zur Natur. Wirklich tolle Häuser!
    ROBINSON: ROBINSON ist Deutschlands Premiumanbieter für erstklassigen Cluburlaub. Bei ROBINSON findest du alles, was einen unbeschwerten Urlaub ausmacht: Wunderschöne Anlagen in landestypischer Architektur umgeben von einzigartiger Natur, hervorragendes Essen mit abwechslungsreichen Spezialrestaurants, SPort- und Wellness-Aktivitäten. Und das alles mit perfektem 4 Sterne-Service. Mein persönliches Highlight bei den Robinson Clubs ist das phantastische Essen, zum Niederknien und echt schwer zu toppen!
    Secretescapes.com: Mittlerweile sind die Secretescapes nicht unbedingt mehr ein Secret, aber dennoch bietet das Portal so viele schöne Destinationen und verwunschene Hotels in abgelegenen zauberhaften Gegenden oder hippe Hotels in den angesagtesten Hot Spots. Ist definitiv immer wert, einen Blick drauf zu werfen.
    HRS.com: Einer der Klassiker unter den Buchungsportalen. Geht immer. Und man findet wirklich immer etwas!
    hotel.de: Auch ein Klassiker und einer der führenden Online-Hotelreservierungsdienste weltweit. Geschäfts- und Privatkunden buchen über HOTEL DE weltweit schnell und gebührenfrei Hotels aller Kategorien zu tagesaktuellen Vorzugspreisen. Nutze ich persönlich oft.
    Tripadvisor.com: Hat mir schon einige Male einen richtig schlechten Aufenthalt erspart. Das gilt für Hotels und Restaurants gleichermaßen. Vor jeder Buchung werfe ich einen Blick auf die Seite und checke, welche Bewertungen vorhanden sind. Klar ist das immer sehr subjektiv, wenn allerdings die Bewertungen allesamt eher semi sind, darf man davon ausgehen, dass zumindest ein Körnchen Wahrheit drin stecken könnte.
    Familotel: Genial, wenn du als Familie mit Kindern, insbesondere Kleinkindern unterwegs bist. Als Spezialist für besondere Ferienhotels verbindet Familotel Entspannung und Erholung in Babyhotels und Kinderhotels mit Spiel, Spaß und Abenteuer in landschaftlich reizvoller Lage, unbeschwerter Atmosphäre und in beliebten Familienhotels verschiedener Kategorien. Mit kindgerechter Ausstattung und altersgerechter Rundumbetreuung und TÜV-geprüfter Sicherheit.

  • Mietwagen

    Mein absoluter Favorit ist Sixt. Nicht nur wegen der immer wieder genialen Werbung, sondern auch wegen des top Service, den wir immer wieder erleben konnten. Egal wo. Mietwagen, Carsharing und Buchung von Fahrdiensten zu Onlinetarifen und viele Extra-Specials findet ihr online bei SIXT. Alle Services sind seit 2019 übrigens auch in der „SIXT rent. share. ride.“-App verfügbar.

  • Reiseversicherung

    Ein Muss bei Reisen ins Ausland, und sei es nur ins Nachbarland, ist für mich meine Reiseversicherung, die Medikamente und Behandlungskosten im Ausland im Krankheitsfall übernimmt. Lass irgend etwas passieren (hoffentlich natürlich nicht!) und du bleibst auf den oft nicht unerheblichen Behandlungskosten im Ausland sitzen. Lieber ein paar Euro investiert, damit du dieses Risiko nicht eingehen musst. Du solltest in jedem Fall beachten, dass du im Krankheitsfall im Ausland die Kosten oft erst vorstrecken musst. Später reichst du die Kosten bei der Versicherung ein und bekommst sie erstattet.

  • Gepäck Hacks

    Leider schon passiert :-/ OK, eigentlich passiert es immer: Der Koffer ist zu schwer und eine ganze Menge Gepäck muss direkt wieder raus. Wenn es dumm läuft, am Flughafen. Abhilfe schaffen diese Gadgets:
    Kofferwaage: So einfach und doch habe ich immer den Koffer auf die Personenwaage gehievt. Das Teil ist wirklich nicht teuer und zeigt an dir ohne viel rumwuchten an, wie schwer der Koffer ist. Hätte mir den ein oder anderen peinlichen Moment am Flughafen oder die Kosten für das Übergepäck erspart.
    Packwürfel für die Ordnung im Gepäck: Völlig fasziniert hat mich vor einiger Zeit auf Instagram ein Trailer über Packwürfel für’s Gepäck. Ich konnte nicht glauben, wie viel in einen Koffer passt und musste mir das Video mehrfach anschauen. Großartig! Wahrscheinlich keine neue Idee, aber ich war echt begeistert und habe es mir bestellt. Seitdem sieht mein Koffer nicht mehr vollgestopft aus und vor allem kommt die Kleidung nicht mehr komplett zerknittert an :-).

  • Technical Gadgets

    Es gibt einiges an technischen Hilfsmitteln, die in keinem Gepäck fehlen dürfen. Zumindest in meinem nicht:
    Power Banks: Nicht mehr aus meinem Gepäck wegzudenken sind Power Banks, um Handys oder Tablet unterwegs in stromfreien Gegenden aufzuladen. Mein neuestes Lieblingsgadget ist ein Power Bank von Tommy Hilfiger. Das Teil befindet sich in meiner Handtasche und wird per Solarlicht aufgeladen. Also im Grunde der solarbetriebene Ersatz, wenn die normalen mit Strom aufgeladenen Powerbank leer gesaugt sind.
    Universaladapter: Dürfen eigentlich in keinem Gepäck mehr fehlen, wenn du viel verreist. Ich habe eine Schublade im Büro mit mindestens 10 verschiedenen Adaptern und ärgere mich, dass ich mir jedes Mal wieder einen neuen bestellt habe. Mit dem Universaladapter hat die Schublade nun im Grunde ausgedient :-).
    Ladekabel für Handy / Tablet / Fotoapparat: OK, eigentlich nicht wirklich extra erwähnenswert, aber bei Technik gehört das einfach rein, denn sonst kannst du dir im Grunde auch deinen Universaladapter sparen: Ladekabel unbedingt mitnehmen und für den Fotoapparat am besten noch eine zusätzliche Speicherkarte.

  • Das liebe Geld

    Wie bezahlt man am besten? Zu den verschiedenen Möglichkeiten gibt es einen gesonderten Artikel, deswegen hier nur in Kürze:
    Mit Kreditkarte ist das Bezahlen natürlich am einfachsten und du kannst in fast allen Ländern mit deiner Karte zahlen. Am besten bestellst du dir vor deiner Reise die DKB-Kreditkarte, da kostet die Abhebung von Geld am Geldautomaten nämlich nichts. Grundsätzlich empfehle ich aber in jedem Fall, im voraus etwas Geld in die Landeswährung zu tauschen und mitzunehmen. Manche kleinere Läden auf dem Land akzeptieren vielleicht keine Kreditkarten oder ein Taxifahrer nimmt keine Karten.

  • Nützliches zum Mitnehmen

    Klar, die Reiseapotheke sollte nicht fehlen, Geld, Kreditkarte und so einiges, was ich in Features 1-4 beschrieben habe. Hier noch ein paar nützliche Dinge, die dir das Leben auf Reisen noch angenehmer machen können.
    Kokosöl: Ich liebe Kokosöl! Allein der Duft von Kokosnüssen versetzt mit sofort in Urlaubsstimmung. Auch sonst ist Kokosöl für mich der absolute Alleskönner. Zum Eincremen auf der Haut, für trockene Lippen, zum Ölziehen für schönere und gesündere Zähne und Zahnfleisch, als Abwehrmittel gegen Zecken bei meinen Hunden, es läßt Wunden schneller heilen und selbst für die Haare ist es eine super Kur. Also, Kokosöl muss unbedingt mit.
    Aufblasbare Nackenstützen: Ehrlich gesagt habe ich immer ein wenig herablassend über die Leute gelächelt, die sich im Flieger eine aufblasbare Nackenstütze gekauft haben oder um den Nacken gelegt haben. Mittlerweile gehöre ich zu diesen Leuten, denn die Teile sind einfach wirklich der Hit auf Langstreckenflügen oder Roadtrips. Keinen verdrehten Nacken mehr und keine vollgesabberten Hände. Unbedingte Empfehlung!
    Gaffa Tape: Da ich in der Eventbranche arbeite, gehört es sozusagen zu meiner Grundausstattung und ist immer vor Ort mit dabei: Das Gaffa Tape. Universell einsetzbar bei Veranstaltungen, aber unbedingt auch auf Reisen. Damit kannst du alles fixen oder zumindest erstmal notdürfig Macgyver-mäßig zusammenhalten bis dir was besseres einfällt oder du Ersatz findest. Geht super bei Zelten und Rucksäcken.
    Proben deiner Lieblingskosmetik: Immer wenn ich neue Gesichtscreme oder Bodylotion meiner Lieblingsmarke kaufe, frage ich noch Proben davon. Die lege ich dann in ein dafür vorgesehenes Etui und freue mich dann, wenn ich auf (Flug)Reisen nur kleines Gepäck und Kosmetik mitnehmen kann und nicht von den großen Behältern in kleinere Plastikfläschchen umfüllen muss (die mir leider auch schon öfters ausgelaufen sind).
    Fleecedecke: Sind genial auf langen Flugstrecken und Roadtrips. Klein, leicht zu verstauen und mega praktisch, wenn man das Gefühl hat, sich mal einkuscheln zu müssen oder bei nicht zu regulierenden Klimaanlagen.
    Reiseapotheke: Da schaust du am besten gleich mal hier.

Reiseapotheke

Bei der Vorbereitung einer Reise an eine Reiseapotheke zu denken, nimmt mir persönlich ja immer so ein kleines bisschen die Freude, gerade, wenn ich z. B. ein Mittel gegen Durchfall einpacke oder eine Familienpackung Ibuprofen. Sind ja so Dinge, die man ungern mit Urlaub in Verbindung bringt :-). Aber es hilft ja nichts, alleine der Gedanke, dass man was gegen das ein oder andere Zipperlein dabei hat, hilft ja schon.

  • Arzneimittel

    » Schmerz- und Fiebermittel
    » Medikamente gegen Durchfall
    » Medikamente gegen Erkältung, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen
    » Ohrentropfen (besonders bei Tauchurlauben)
    » Abschwellendes Nasenspray (erleichtert bei Flugreisen den Druckausgleich)
    » Augentropfen gegen trockene Augen
    » Medikamente gegen Allergien
    » Medikamente gegen Sonnenbrand, Insektenstiche oder Juckreiz
    » Medikamente gegen Reiseübelkeit
    » Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden, z.B. Sodbrennen oder Verstopfung
    » Desinfektionsmittel
    » Wund- und Heilsalbe
    » Medikamente gegen Sportverletzungen / Kühlkompressen
    » Medikamente gegen Lippenherpes
    » Digitales Fieberthermometer (besonders in Malariagebieten)
    » Alle dauerhaft individuell benötigten Medikamente in ausreichender Menge

  • Verbandmaterialien

    » Elastische Binden und Mullbinden
    » Heftpflaster, Wundschnellverbände und Blasenpflaster
    » Sterile Wundkompressen und Brandwunden-Verbandpäckchen
    » Sicherheitsnadeln und (Zecken-) Pinzette
    » Schere (bei Flugreisen nicht im Handgepäck transportieren)
    » Einmalhandschuhe

  • Bei Fernreisen

    » Bei Verordnung durch Arzt: Breitbandantibiotikum und Malariamittel (rezeptpflichtig)
    » Moskitonetz
    » Trinkwasserdesinfektionsmittel

  • Außerdem noch ganz nützlich

    » Insektenschutzmittel
    » Sonnenschutzmittel und Hautpflege nach dem Sonnenbad
    » Ohrstöpsel gegen Lärm
    » Bei Flugreisen evtl. Kompressionsstrümpfe
    » Kondome

Grundsätzlich: Dürfen Medikamente denn mit ins Handgepäck?

Ja, klar, du darfst Arzneimittel im Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Das solltest du sogar, denn stell dir vor, dein Koffer geht auf der Reise verloren oder kommt verspätet an und deine Medikamente, die du benötigst, kommen nicht an.

Flüssigkeiten von mehr als 100 ml oder auch Salben, die über 100 ml liegen, dürfen ja normalerweise nicht mit ins Handgepäck genommen werden. Hier solltest du in jedem Fall eine Bescheinigung von deinem Arzt ausstellen lassen, dass du diese Medikamente während des Fluges benötigst. Hier zitiere ich mal die Info der Bundespolizei:

  • Seit dem 31. Januar 2014 werden Medikamente, die während der Reise benötigt und im Handgepäck transportiert werden, durch besondere Kontrolltechnik überprüft. Dies gilt auch für Spezialnahrung, etwa für Babys.
  • Bei Medikamenten muss der Bedarf glaubhaft nachgewiesen werden, zum Beispiel mit einem Rezept oder Attest.

Weitere Infos findest du hier: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html