Kronen, Zloty, Baht…

Wie zahle ich am besten auf Reisen?

Ohne Moos nix los… in diesem flotten Altherrenspruch steckt leider die Wahrheit – ob Pauschalurlaub auf Malle oder Backpacking in Vietnam: Ohne Geld geht auf Reisen ja leider (fast) gar nichts. Welche finanziellen Zahlungsmittel sollte man also am besten mit auf die Reisen nehmen, welche sind die sichersten und günstigsten? Einige Möglichkeiten stelle ich dir hier vor:

  • Bargeld

    Immer etwas Bargeld in der jeweiligen Währung mitzunehmen versteht sich im Grunde von selbst. Empfehlenswert ist es, neben der Landeswährung auch etwas Bargeld in einer der Leitwährungen (US-Dollar und / oder Euro) dabei zu haben. Diese kann man bei Bedarf wechseln. Wir empfehlen in jedem Fall, einen kleinen Geldbetrag mitzunehmen, den Großteil jedoch vor Ort in die jeweilige Landeswährung zu wechseln. Man hebt am Flughafen am Geldautotmaten oder ATM das Geld ab, da die Kurse dort wesentlich besser sind.

  • Kreditkarten

    Kreditkarten sind mittlerweile unverzichtbar. Man benögt sie, um vor Ort an Bargeld zu kommen, aber auch, um Reservierungen online zu tätigen, kurzfristige Hotelbuchungen vorzunehmen oder ein Auto zu mieten.

    Am besten nimmt man sowohl eine Visa- und Mastercard mit, denn nicht in jedem Land werden flächendeckend beide Systeme angeboten. Eher schwierig hat sich meiner Erfahrung nach die Zahlung mit der American Express Card gestaltet. American Express wird aufgrund der recht hohen Transaktions- und Abhebegebühren nicht ganz so gerne genommen.

    Uneingeschränkt empfehlen kann ich in jedem Fall die DKB Visa-Karte mit dem DKB-Cash Konto. Die Karte ist kostenlos, es fallen keine Kontoführungsgebühren an und man kann weltweit kostenlos Geld abheben.  Die Karte lohnt sich also in jedem Fall. Ein echt nettes Feature ist übrigens die personalisierte DKB Visa-Karte. Hier kannst du dir ein Foto aussuchen und dieses für einen Aufpreis von 20,00 EUR auf die Vorderseite der Kreditkarte drucken lassen. Bei Bezahlung mit dieser echt persönlichen Karte wurden wir auf Reisen tatsächlich auch schon öfter angesprochen, ob wir das auf der Vorderseite sind.

  • ec Karten / Bankkarten

    EC-Karten habe ich zwar immer dabei, nutze sie jedoch selten und eher als Ersatz, wenn eine Kreditkarte nicht angenommen wird oder ich keinen Geldautomaten finde, der z.B. Visa-Karten akzeptiert. Es gibt in Europa und einigen anderen Ländern Automaten, die an das Cirrus-Netzwerk (über Maestro/MasterCard) angeschlossen sind, allerdings kostet damit das Abheben an Geldautomaten im Ausland Gebühren. Diese werden von der den Geldautomaten betreibenden Bank festgelegt, können also durchaus auch mal richtig hoch sein.

  • Bezahlen mit dem Handy

    Mittlerweile kann man mehr und mehr, zumindest in Deutschland, mit dem Handy zahlen. Wie funktioniert das?

    Handys müssen zunächst mit einer sogenanten Near-Field-Communication-Funktion, kurz NFC, ausgestattet sein. Die Nahfeldkommunikation ist ein internationaler Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen (10-20 cm). Auch zwischen zwei NFC-fähigen Geräten kann eine Datenverbindung aufgebaut werden.

    Hat dein Handy diese Funktion nicht, kannst du es nachrüsten lassen und zwar mit einem NFC-Sticker. Den bekommst du für relatives kleines Geld. Den NFC-Tag einfach auf die Rückseite des Handys kleben; unter die Hülle des Smartphones geht auch, sofern sie nicht zu dick ist. Je nach Handy-Anbieter musst du diesen dann mit dienem Konto verknüpfen.

    Voraussetzungen zur Zahlung:

    Je nach Handy-Anbieter benötigst du eine Kreditkarte oder einen Mobilfunkvertrag. Mit den folgenden Anbietern kannst du mit dem Smartphone bargeldlos zahlen:

    Google Pay
    Samsung Pay (funktioniert, wie der Name schon sagt, nur bei Samsung-Geräten)
    Apple Pay (nur bei Apple-Geräten möglich).

    Und wie funktioniert die Zahlung nun?

    Das Handy wird einfach nur wenige Zentimeter über das Lesegerät der Kasse gehalten, um die Zahlung zu tätigen. Das war es.

    Bei einigen anderen Anbietern musste du einen angezeigten Code am Kartenlesegerät an der Kasse einscannen, damit du zahlen kannst oder es erscheint ein Code auf deinem Smartphone, der an der Kasse vom Personal eingescannt werden muss. Fertig. Für mich eigentlich das perfekte Zahlungsmittel auf Reisen.

  • Travellerschecks

    Komplett retro und waren sicherlich mal der Klassiker beim Verreisen. Das ist allerdings lange her und es wird immer schwieriger, diese überhaupt noch einzulösen. Für einen ganz normalen Urlaub braucht man diese also wirklich nicht.

    Einen echten Vorteil haben Travellerschecks allerdings: Sie sind von allen Geldmitteln die sicherste Möglichkeit, Geld im Urlaub dabei zu haben. Werden sie gestohlen, können sie sofort ersetzt werden. Kreditkarten müssen erst gesperrt werden und bis Ersatz da ist, dauert es, gestohlenes Geld wird nicht ersetzt, insofern sind sie sicherlich eine gute Rücklage und Reserve, falls alle Stricke mal reißen sollten.

Fazit: eine bunte Mischung

Ganz klare Empfehlung: die Mischung macht’s. Als Zahlungsmittel auf Reisen nimmst du am besten sowohl Bargeld, Kreditkarte und Bankkarte mit. Als eiserne Reserve noch die Travellerschecks. Das Handy hat man ja mittlerweile sowieso immer mit dabei. Keinesfalls anzuraten ist es, sich nur auf ein einziges Zahlungsmittel zu verlassen. Das kann definitiv in die Hose gehen. In diesem Sinne: Safe travels!