Bootshäuser am Ammersee

Meine liebsten Fotospots

Bootshäuser als Fotomotiv sind einfach klasse und neben den vielen Stegen hier im Fünfseenland meine absoluten Lieblingsmotive.

Ist natürlich super praktisch, dass es davon jede Menge in der näheren Umgebung gibt und ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse, auch das 500. Foto von einem Steg oder Bootshaus zu schießen. Meine Lieblingsfotospots zeige ich euch im Folgenden. ♥

Stegen am Ammersee

Meine Lieblingsmotive am See

Mein Lieblingsplatz am Ammersee ist Stegen an der Nordspitze des Ammersees. Du verlässt die Autobahn A96 bei Inning bzw Stegen, um direkt zum Seeufer zu gelangen.

Wenn du der Staatsstraße 2070 bis zur Ausfahrt Stegen folgst, gelangst du direkt am Ufer zu einem recht großen Parkplatz. In der Früh wirst du hier auf jeden Fall noch genügend Parkplätze finden. Anders sieht es gegen Mittag und am Wochenende aus. Dann wird es schnell voll, denn hier gibt es nicht nur superschöne Fotolocations, sondern auch einen tollen Biergarten, einen Minigolfplatz und die Anlegestelle und Verwaltung der Bayerischen Seenschiffahrt.

Ein Tipp: Bezahlt unbedingt die Parkplatzgebühren, denn es wird echt scharf kontrolliert. Einen kleinen Geheimparkplatz gibt es übrigens an der Staatstraße 2070. Der liegt zwar ein wenig vom Ufer entfernt, aber hier findet man meist immer noch eine kleine Lücke.

Das kleine Bootshaus

Bist du nun unten am See, findest du hinter dem Seehaus Schreyegg einen schönen Spazierweg, der dich am See entlang führt. Ziemlich dicht beieinander liegen hier die wirklich häufig fotografierten Bootshäuser, die einfach zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Fotomotiv sind.

Hier erstmal das kleine Bootshaus:

Monatsrückblick 01|2021

Andere Jahreszeiten

Andere Perspektiven

Nicht nur von vorne, auch aus anderen Perspektiven ist das kleine Bootshaus ein wunderschönes Motiv.

Das große Bootshaus

Der „große“ Bruder befindet sich rechts vom kleinen Bootshaus.

Monatsrückblick 01|2021

Andere Jahreszeit und andere Perspektive

Schondorf am Ammersee

Eine bunte Mischung

Nur einen Katzensprung entfernt von Stegen befindet sich Schondorf am nordwestlichen Ende des Ammersees und bildet zusammen mit den Gemeinden Eching und Greifenberg eine Verwaltungsgemeinschaft. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Schondorf im Jahre 750 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Benediktbeuren.

Heute hat Schondorf ca 4.000 Einwohner und einiges für den Besucher zu bieten. Sehr beeindruckend ist barocke Kirche St. Anna, die 1499 erbaut wurde, ebenso die St. Jakobskirche aus dem Jahr 1149. Die St. Jakobskirche gehört zu dem Netzwerk der Pilgerkirchen am Jakobsweg, die in ganz Europa verteilt sind. In der Region hier gibt es übrigens den „Münchener Jakobsweg“, der 250 Kilometer lang ist und auch an Schondorf vorbei führt.

Am Ufer gibt es einen wunderbaren Fotospot mit verschiedenfarbigen Bootshäusern:

Andere Perspektive

Andere Jahreszeit

Dießen am Ammersee

Traumhaft beim Sonnenuntergang

Der Luftkurort Dießen liegt 533 Meter über dem Meeresspiegel und ist mit seinen rund 10.100 Einwohnern und den dazugehörigen Orten Riederau, Dettenhofen, Dettenschwang und Obermühlhausen die größte Gemeinde am Westufer.
Leicht am Hang gelegen hat Dießen eine traumhaft schöne Seepromenade mit großartigem Blick auf den See. Insbesondere zum Sonnenuntergang hast du hier einen atemberaubenden Seeblick.
Bootshäuser am Ammersee

Fazit

Bootshäuser sind ein einfach ein super Motiv! 🙂 Nicht nur in Dießen, Schondorf oder in Stegen findest du davon jede Menge, sondern rund um den Ammersee wirst du sicher fündig, wenn du ein solches Fotomotiv suchst. Gleiches gilt übrigens auch für Stege, die sich auch wunderbar in Szene setzen lassen. ♥

Monatsrückblick 01|2021