Hotelbuchungen

Tipps und Tricks für die beste (und günstigste) Buchung

Bei Hotelbuchungen scheiden sich die Geister total: Die einen planen Monate im Voraus jede einzelne Übernachtung, schnappen sich den Frühbucher-Rabatt und sind schon im Vorjahr für das kommende Jahr komplett durchgetaktet – für sämtliche Urlaube. Dann gibt es wieder andere, die kurzfristig oder am besten gar nichts im Voraus buchen und sich treiben lassen. Ich gestehe, ich habe bis vor einigen Jahren auch zu der ersten Gruppe gehört. Mittlerweile kann ich mir das nur noch bei den wirklich „großen“ Reisen vorstellen, sofern man von großen Reisen in Verbindung mit schulpflichtigen Kindern reden kann :-). Ansonsten lasse ich mich lieber inspirieren und buche dann spontan.

Roadtrips

Bei Roadtrips ist es ja meistens so, dass diese länger als nur ein paar Tage dauern. Hier buche ich generell zumindest die erste, eventuell auch zweite Nacht und dann lasse ich mich treiben. Der Vorteil ist hierbei einfach, dass du nicht komplett unter Zeitdruck stehst, weil du deine nächste Destination und dein nächstes bereits gebuchtes Hotel erreichen musst. Wenn es nämlich nicht rund läuft und du aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig am nächsten Hotel ankommst, nutzt dir auch die supergünstige im voraus gebuchte Übernachtung nichts, wenn du sie nicht in Anspruch nimmst 😉

Bei den Roadtrips haben wir auch immer die Erfahrung gemacht, dass sich die Stimmung plötzlich auch mal ganz schnell in eine andere Richtung dreht und wir anstelle des Naturprogramms viel lieber eine Stadt anschauen wollten. Man ist eben einfach freier.

  • Mit dem Auto unterwegs

    Waren wir mit dem Auto auf einem Roadtrip und wollten im Hotel übernachten, haben wir kurzfristig bisher wirklich immer etwas über booking.com bekommen, auch über HRS haben wir jedes Mal noch eine Übernachtung buchen können, auch mega kurzfristig.

  • Mit dem Wohnmobil oder Camper auf Tour

    Mit WoMo macht eine Vorausbuchung bei einem Roadtrip zumindest für mich gar keinen Sinn. Das Tolle am WoMo ist ja, dass du deine Übernachtungsmöglichkeit direkt dabei hast, du benötigst eben nur einen entsprechenden Stellplatz. Wirklich super hilfreich war hier bisher immer die Camping App von ADAC und die promobil Stellplatz Radar App.

Städtetrips

Bei Städtetrips bin ich ehrlich gesagt weniger flexibel. Hier handelt es sich ja meist um einen Aufenthalt von nur wenigen Tagen, am ehesten sogar nur um ein Wochenende, und hier ist mein Anspruch einfach weitaus höher als bei einem Roadtrip. Ich gestehe, dass ich grundsätzlich nur Hotels ab 4 Sterne buche mit einer Weiterbewertung von mehr als 80%. Da bin ich mittlerweile wirklich eigen und möchte bei einem Kurztrip nicht nur Stadt und Leute kennenlernen, auch das Hotel gehört für mich für das Gesamterlebnis Städtetrip mittlerweile komplett dazu. Gerade wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, möchte ich eine Unterkunft mit Wellness- und Wohlfühlcharakter haben. Das kann ein klassisches Businesshotel sein, bei dem man genau weiß, was man bekommt (ob in Shanghai oder München), oder ein ganz besonderes, inspirierendes, außergewöhnliches Hotel, das ja nicht zwangsläufig deswegen teurer sein muss. Hier nehme ich mir ganz bewusst Zeit und recherchiere nach besonderen Hotels.

Die Reisezeit und die Verfügbarkeiten sind in jedem Fall auch Faktoren, die man nicht aus dem Auge lassen sollte. Gerade zu Ferienzeiten sind schöne Hotels schon weit im Voraus ausgebucht, auch über Feiertage und am gerne auch am Wochenende. Wirklich gute Chancen auf einen super Preis hat man, wenn man flexibel ist und von Sonntag auf Montag buchen kann. Viele Wochenendreisende reisen sonntags ab, Businessreisenden kommen erst montags an. Die Hotels vergeben hier gerne die Zimmer günstiger bevor sie leerstehen.

  • Buchungsportale für Hotels

    Booking.com: Hatte ich schon erwähnt bei den Roadtrips und auch bei den Städtetrips wirst du immer fündig werden.
    HRS.com: Wie bei Booking.com. Hier kannst du dich allerdings auch als Business Kunde registrieren und erhälst dadurch auf manche Hotels nochmal eine satten Rabatt.
    Secretescapes: Toll für wunderbare und außergewöhnliche Hotels. Nimm dir ein wenig Zeit und stöbere durch die Seiten. Es gibt so tolle Destinationen mit wirklich ganz wunderbaren Hotels.

  • Direktbuchung im Hotel / Hotelketten

    Wenn du an Treueprogrammen der einzelnen Hotelketten teilnimmst, kannst du deine Übernachtung auch noch günstiger gestalten. Einfach auf der jeweiligen Website registrieren und pro Aufenthalt bekommst du eine bestimmte Anzahl Punkte gutschrieben. Die löst du entweder irgendwann ein oder bekommst ein Upgrade oder ein Late-Check-out.

    Es lohnt sich übrigens auch unbedingt, direkt bei den Hotels auf der jeweiligen Website zu schauen, was online noch buchbar ist. Witzigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal sogar günstiger ist, wenn man direkt bei den Hotels bucht und nicht über die Buchungsportale geht. Es schadet in jedem Fall nicht, die Preise zu vergleichen.

    Meine Hotel-Favoriten sind

    die Marriott Hotels. Liebe ich. Sind immer gut, man weiß immer, was man bekommt. Aus meinem Agenturleben kann ich wirklich sagen, es gibt kein Marriott, das es zu bemängeln gibt.
    die Hilton Hotels und Conrad: Gleiches wie Marriott, sowohl im Business als auch privat habe ich keines erlebt, das ich nicht weiterempfehlen könnte. Eine klitzekleine Ausnahme gibt es: Das Hilton in Caracas, das kein Hilton mehr ist. Das war eher semi, hat Hilton dann wohl auch eingesehen 🙂
    Lindner Hotels and Resorts: Familiengeführte Hotelgruppe aus Düsseldorf mit derzeit 30 Hotels und Resorts in Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Belgien, Schweiz und Spanien. Di Hotels zeichnen sich durch eine individuelle Note aus, sehr persönlicher Service, allesamt tolle Hotels.
    Intercontinental Hotels: 5 Sterne und auch hier weiß man einfach, was man bekommt.
    Four Seasons Hotels: Der Wahnsinn. Wirklich JEDES Hotel ein absoluter Traum. Sind hochpreisig, aber wirklich jeder Cent lohnt sich. Unbedingt ausprobieren!!!

Pauschalreisen

Pauschalreisen stehen bei mir nicht unbedingt ganz weit oben auf der Bucketlist, aber gerade mit Kindern liegt man damit manchmal nicht verkehrt. Pauschalreisen können super sein und vor allem günstig, wenn du Zeit hast zu vergleichen. Wirklich gute Deals habe ich in jedem Fall schon bei ltur.com gemacht. Jede darüber gebuchte Reise lief tip top ab und war von Anfang bis Ende perfekt durchgetaktet. Habe tatsächlich noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht und kann ltur bedenkenlos empfehlen.