München im Winter

Was man während der kalten Jahreszeit so alles in München machen kann

Die Weihnachtszeit ist vorbei, alle Weihnachtsmärkte sind verschwunden, die Biergärten geschlossen. Was kann man also alles in der kalten Jahreszeit in München machen?

Da gibt es tatsächlich eine ganze Menge. Einige Vorschläge findest du im Folgenden!

Der Olympiapark

Olympiapark

Einer meiner Favoriten in München ist der Olympiapark mit dem Olympiaturm, Olympiastadion, der Olympiahalle und dem wunderbaren Olympiasee.

Sicherlich ist der 850.000 Quadratmeter große Olympiapark einer der beliebtesten Orte Münchens. Angelegt wurde er 1972 anlässlich der Olympischen Spiele. In der weitläufigen Anlage gibt es eine Menge zu sehen und zu hören, insbesondere bei Konzerten oder vielen abwechslungsreichen Events.

Perfekt geeignet zum Joggen oder für einen gemütlichen Sonntagsspaziergang, aber auch für eine Menge anderer Sportarten: Rudern auf dem Olympiasee (sofern er nicht zugefroren ist) oder Nordic Walking am Olympia-Eissportzentrum. Schwimmen kannst du sowohl im Sommer als auch im Winter in der Halle, Tennisspielen ebenso oder du gehst in die soccaFive Arena in der Eishalle, wenn du auf dem Kleinfeld Fußball spielen möchtest.

Olympiaberg

Schlittenfahren kannst du im Winter perfekt von Münchens höchstem „Berg“! Auf mehreren Pisten geht es den Hang hinunter – von steil bis sanft ist alles dabei. Die steilen Pisten sind aber tatsächlich nur für geübte Rodler zu empfehlen, da es dort wirklich steil runter geht und die Piste direkt am See endet. Unterhalb des kleinen Biergartens am Nordhang und auch im Ostpark findest du eine Snowtube.

Olympia-Schwimmhalle

Die Olympia-Schwimmhalle ist nicht nur ein einfaches Schwimmbad, du kannst auch an Kursen teilnehmen. Von Aquajogging über Wirbelsäulengymnastik und noch einiges mehr ist alles dabei. Willst du nach dem Sport entspannen, so bietet sich hier die Olympia-Sauna-Landschaft an – eine riesige Sauna-Landschaft mit Fitness-Sauna, Dampfgrotte bis hin zum Sanarium mit Farblicht. Ausprobieren!

Olympiastadion:

Wenn du schon im Olympiapark bist, so solltest du dir auch das Stadion anschauen. Das zentrale Bauwerk der Parkanlage ist das Olympiastadion mit seinem weltberühmten Zeltdach vom Architekten Frei Paul Otto. Hier fanden unter anderem die Eröffnungs- und Abschlussfeier der Olympischen Spiele 1972 statt.

Im Olympiastadion wurden zudem bis 2005 die Heimspiele des FC Bayern und zum Teil auch des TSV 1860 München ausgetragen. Nachdem der Fußball in die Allianz-Arena abwanderte, wird das Stadion in erster Linie für Konzerte verwendet.

Olympiahalle:

Ein paar Schritte weiter kommst du zur großen Olympiahalle. Hier finden jedes Jahr viele der spektakulärsten Events in München statt: Konzerte, Musicals, Theateraufführungen und natürlich auch Sportveranstaltungen.

Unzählige Bühnen- und Lichtvariationen sorgen dafür, dass der Besuch der Olympiahalle wirklich ein einzigartiges Erlebnis ist! Für etwas weniger große Veranstaltungen gibt es auch noch die kleine Olympiahalle, deren Bau teilweise unterirdisch angelegt ist und Platz für bis zu 3.600 Besucher bietet.

Olympiaturm:

Hast du dir den gesamten Olympiapark zu Fuß angeschaut, so wird es Zeit, sich diesen mal von oben anzuschauen. Willst du das Panorama der ganzen Parkanlage genießen, dann statte einfach dem Olympiaturm einen Besuch ab! Er misst 291,28 Meter und bietet von der Aussichtsplattform eine atemberaubende Sicht auf die Isarmetropole.

Wer den tollen Blick mit einem leckeren Essen verbinden möchte, hat dazu im rotierenden Restaurant Gelegenheit. Außerdem befindet sich im Turm das Rockmuseum mit tollen Fund- und Sammlerstücken aus der Welt des Rock und Pop.

Sea Life:

Der Olympiapark hat noch zahlreiche weitere Attraktionen zu bieten. Zum Beispiel die faszinierende Unterwasserwelt des Sea Life, in der du ungewöhnliche Einblicke in das Leben von Meerestieren bekommst. Im Theatron mit Seebühne finden mehrmals im Jahr kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Konzerte statt.

Besuch der Allianz Arena

Obwohl das sicherlich nicht jedermanns Meinung ist, aber: Ich LIEBE die Allianz Arena! Umso schöner, dass man echt nette Touren durch die FC Bayern Erlebniswelt machen kann. Hier kannst du auch abseits der offiziellen Spieltage den FC Bayern spüren.

In Deutschlands größtem Vereinsmuseum wird die spektakuläre Klubgeschichte des FC Bayern von der ersten Meisterschaft 1932 über das phänomenale Triple-Jahr 2013 bis hin zum aktuellsten Geschehen lebendig. Auf der über 3.000 qm großen Ausstellungsfläche, die herausragende Exponate aus allen Jahrzehnten beinhaltet, erfährst du multimedial alles über den Mythos FC Bayern.

Alle aktuellen Spieler in Lebensgröße zum Anfassen, Trikots aus nahezu jeder Saison und die persönlichen Meilensteine der Spieler-Legenden lassen Besucherherzen höher schlagen. Dazu wird jede Epoche seit der Vereinsgründung detailliert und mit anschaulichen Exponaten dargestellt. Als besonderes Schmankerl können Fans in der FC Bayern Erlebniswelt außerdem alle bisherigen Trophäen, die der FC Bayern geholt hat, in chronologischer Reihenfolge bewundern. Von allen Meisterschalen, DFB-Pokalen bis hin zu den Erfolgen in der Champions League. Wirklich gut gemacht.

Wir haben einmal eine Kindertour anlässlich des Geburtstages meines kleinen Sohnes gemacht und das war ein echtes Erlebnis für die Kids. Super professioneller Ablauf. Die Gruppenbuchung kann man im Voraus über das Service Team reservieren. Auf jeden Fall vorher buchen, vor Ort geht das nicht.

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag, 10-18 Uhr (außer Weihnachten, Silvester und Neujahr).
An Spieltagen des FC Bayern gelten gesonderte Öffnungszeiten, der Eintritt erfolgt nur für Personen, die im Besitz eines gültigen Spieltagstickets sind.

Botanischer Garten

Perfekt im Winter, wenn es draußen so richtig krachend kalt ist: durch die Gewächshäuser im 4.500 Quadratmeter großen Botanischen Garten schlendern, denn hier herrscht immer ein angenehm tropisches Klima.

Super auch für Kinder geeignet, gibt es doch unendlich viele Pflanzenarten zu bestaunen. Die zauberhafte Schmetterlingsausstellung ist nur eine der wunderbaren Sonderausstellungen, die immer mal wieder stattfinden.

Eislaufen im Prinzregentenstadion

Im „Prinze“ erwartet dich eine Eisfläche von 30 mal 60 Metern und immer sonntags der „Münchner Eistanz“. Eislaufen kannst du im Prinzregentenstadion für gewöhnlich bis Mitte März. Hast du Hunger, so findest du Snacks am Kiosk, für den großen Hunger hat das Restaurant „Aquamarin“ griechische Spezialitäten in petto.

Beim Schlittschuhverleih vor Ort bekommst du gegen Gebühr die passenden Kufen. Und wie es sich für einen Publikumslauf gehört, gibt’s Musik und Flutlicht bis in die Abendstunden.

Mit dem Kombiticket „Eis und Heiß“ geht es von der Eisfläche draußen direkt in die 1.300 qm große und schön eingerichtete Saunalandschaft drinnen. Dort ist alles vorhanden, was für einen entspannten Saunagang nötig ist: Vom Whirlpool, über Dampfbäder und Tauchbecken, bis hin zur Finnischen Sauna oder dem Freiluftbereich auf der Dachterrasse.

Tierpark Hellabrunn

Großartig zu jeder Jahreszeit und ganz besonders im Winter ist der Tierpark Hellabrunn. Der Münchner Tierpark wurde 1911 als erster Geo-Zoo der Welt gegründet und bietet durch wechselvolle Stimmungen ein eindrucksvolles Bild der natürlichen Lebensräume.
Normalerweise habe ich ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zum Zoo, hier allerdings gefällt mir das Konzept des Zoos in jeder Hinsicht. Ohne störende Gitter und Zäune können die Besucher die Tiere beobachten. Für einen Tagesausflug ist der Zoo perfekt geeignet, gerade am Wochenende!

Deftig bayerisch essen gehen

Ich liebe die bayerische Küche!!! Gerade im Winter, wenn du nach einem Spaziergang in ein gemütliches Gasthaus einkehrst. Ein Traum! München bietet hier natürlich megaviel Auswahl und hier wirst du sicherlich immer fündig, wenn du dich kulinarisch verwöhnen lassen willst:

Gehoben bayerisch,Stadtmitte, zentral:

Bayerisch: Stadtmitte, zentral:

 Nicht Stadtmitte, allerdings unsere Favoriten:

  • Gutshof Menterschwaige (https://www.menterschwaige.de)
  • Seehaus im Englischen Garten (https://www.kuffler.de/de/restaurant/seehaus/)

Ganz sicher findest du auch ein Restaurant ganz nach deinem Geschmack!! Einen Guad’n!!

Besuch im Deutschen Museum

Das Deutsche Museum lockt seit dem 7. Mai 1925 naturwissenschaftlich und technisch interessierte Besucher an. Oskar von Miller, der Gründer, wollte mit seinem Museum Technik begreifbar machen, so dass das Museum nicht nur ein reiner Ausstellungsraum ist, sondern auch eine riesige Spielwiese. Als Besucher darfst du fast überall Hebel und Schalter umlegen, an Knöpfen drehen und Exponate anfassen.

Das Deutsche Museum hat sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, nicht nur den technisch versierten Besuchern, sondern auch den Laien anschaulich die Gesetze der Naturwissenschaften und der modernen Technik näher zu bringen. Perfekt also für Leute wie mich mit einem eher überschaubaren Verständnis für Technik :-).

Insgesamt gibt es etwa 50 Themenbereiche von Agrar- und Lebensmitteltechnik über Astronomie, Chemie, Foto & Film, Luft- und Raumfahrt, Meeresforschung und Physik bis zu Schifffahrt, Telekommunikation und Zeitmessung. Am Besten pickst du dir ein paar besonders spannende Themen heraus und gehst den Dingen dort auf den Grund, denn für einen Tag gibt es fast zu viel zu entdecken.

Ausgestellt sind etwa 30.000 Exponate und jedes Jahr strömen an die 1,5 Millionen Besucher auf die Museumsinsel mitten in München.

Unbedingt anschauen, es lohnt sich in jedem Fall!

Habt du Lust auf die Arena bekommen, auf Sea Life oder auf München überhaupt? Dann schaut hier für mögliche Tickets:

Fazit

Natürlich gibt es neben den vorgeschlagenen Aktivitäten noch VIEL viel mehr, was du in München machen kannst. Superschön ist es auch, dick eingepackt einfach nur an der Isar entlang zu schlendern, danach einen Kaffee zu trinken in der höchsten Rooftop Bar Münchens, im M’Uniqo im Hotel Andaz, im Anschluss auf der Leopoldstraße in Schwabing etwas bummeln und und und… Genieße München im Winter, die Stadt ist eine der wenigen in Deutschland, die nicht nur großstädtisch, sondern auch unglaublich gemütlich ist und gerade im Winter einen ganz wunderbaren Flair hat.