Schaffhausen und Bodensee

Die zauberhaften Rheinfälle

Ehrlich geagt hatte ich mir unter den Rheinfällen tatsächlich nicht mehr als einen recht unspektakulären Wasserfall vorgestellt, da ich dachte, dass mich nach den Niagarafällen und den gigantischen Wasserfällen von Iguacu nichts mehr wirklich in dieser Art flashen könnte 🙂 Glücklicherweise wurde ich eines Besseren belehrt, denn es ist tatsächlich ein toller Tagesausflug vom Bodensee aus oder aber auch aus der nahen Schweiz zu den Rheinfällen sowie in die schönen mittelalterlichen Städte Schaffhausen und Stein am Rhein und wirklich mehr als empfehlenswert!

Der Rheinfall ist einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas. Auf 150 m Breite stürzt der Rhein (vom Bodensee kommend) aus 23m Höhe über die Felsen. Von mehreren Plattformen aus hat man einen faszinierenden Blick auf die Wassermassen zwischen den Felsen.
Rheinfälle bei Schaffhausen

Anfahrt

Die Rheinfälle bei Schaffhausen kann man super bequem mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Fahrrad erreichen. Von der Autostraße A4 in der Schweiz aus ist die Zufahrt durch Schilder gekennzeichnet.

Parkmöglichkeiten bestehen am Schloss Laufen oder auch in Neuhausen. Dort haben wir geparkt und es ist letztlich zu Fuß gut zu erreichen.

Wer mit der Bahn anreist, steigt beim Bahnhof Neuhausen Bad aus. Von hier aus ist es nur ein kurzer Fußweg zum Rheinfall.

Kommt ihr aus Deutschland: Achtung, an Schweizer Franken denken! Zwar kann man fast überall mit Karte zahlen, aber etwas Kleingeld in der Fremdwährung ist immer empfehlenswert.

Die Wasserfälle

Empfehlenswert ist eine Erkundung vom hochgelegenen Schloss Laufen aus. Von der Schlossanlage aus bietet sich ein imposanter Blick auf den Rheinfall und den Felsen in der Mitte des Flusses. Der Weg nach unten zum Rhein führt über Treppen und durch einen Tunnel zu verschiedenen Aussichtsplattformen bis zur Schiffsanlegestelle. Der Felsen im Rhein kann mit dem Schiff angefahren und erstiegen werden. Oder man läßt sich einfach nur auf die andere Uferseite des Rheins zum Schloss Wörth bringen, von wo aus ein schöner Rundgang am Rheinufer entlang und über die Eisenbahnbrücke wieder zum Ausgangspunkt führt.

Öffnungszeiten:
Besichtigung des Rheinfalls immer möglich.
Aussichtsplattform am Schloss Laufen nur während der Öffnungszeit des Schlosses (Eintrittsgeld)

Rheinfälle bei Schaffhausen

Schiffahrt

Richtig klasse im Sommer ist eine Rundfahrt mit dem Schiff, auch hinüber zum Schloss Laufen. Auf einer solchen Rundfahrt oder Überfahrt kann man die hinabstürzenden Wassermassen aus nächster Nähe erleben.

Schiffsfahrten finden von April bis Oktober statt, wobei sich für Gruppen auf jeden Fall eine Reservierung empfiehlt. Auch bei unserem Besuch am frühen Morgen war es bereits richtig voll. Grundsätzlich ist aber der frühe Morgen tatsächlich empfehlenswert, gerade im Hochsommer, wenn ganze Busladungen an Touristen anreisen.

Die Ausflugsboote fahren von Wörth und vom Ufer des Rheins bis dicht an den Wasserfall heran – mega beeindruckend. Wer möchte, kann auf der mittleren Felsinsel aussteigen. Von hier aus kommt man auf steilen Treppen zu einer Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Blick auf den tosenden Wasserfall bieten.

Fazit

Die Rheinfälle bei Schaffhausen sind ein echtes Naturschauspiel, das man sich – wenn man in der Nähe ist – nicht entgehen lassen sollte.