Eibsee

Winteridylle pur am Fuße der Zugspitze

Der wunderschöne Eibsee bei Garmisch ist ein kristallklarer, grün schimmernder Gebirgssee direkt unterhalb der Zugspitze im Wettersteingebirge und ideales Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit. Den See kann man optimal in 2 Stunden umrunden, der Weg ist durchgehend sehr gut ausgebaut, die Strecke beläuft sich auf 7 Kilometer und ist auch für kleine Kinder gut zu schaffen.

Besonders im Winter hat es mir der Eibsee angetan, wenn man dick eingepackt den See umrundet. Startpunkt ist für uns immer das Eibsee-Hotel, mit dem ich viele viele tolle Erinnerungen verbinde – Hochzeit, runde Geburtstage, entspannte Retreats mit Freunden, Wochenenden mit der Familie.

Eibsee an der Zugspitze

Eibsee an der Zugspitze
Eibsee an der Zugspitze

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Den Eibsee erreicht man von München über die A95 in gut einer Stunde und von Garmisch-Partenkirchen über Grainau in ca. 10 Minuten.

Am Eibsee gibt es öffentliche Parkplätze (5:00-22:00 Uhr), die nur ca. 100 Meter vom See entfernt sind. Es gilt die Höhenbegrenzung von 2,10 Meter, ebenso ist das Nachtparkverbot von 22:00 -5:00 Uhr zu beachten. Für Campingfahrzeuge aller Art besteht keine Parkmöglichkeit, zudem ist Campen und Zelten grundsätzlich am See verboten.Die Parkgebühren liegen bei EUR 4,00 Tagesgebühr für einen PKW (von 5:00 – 9:00 Uhr 2 EUR und von 18:00 Uhr – 22:00 Uhr ebenfalls nur 2 EUR).

Wir starten also am Parkplatz und umrunden den See eigentlich immer entgegen des Uhrzeigersinns. Ich persönlich mag den Weg einfach lieber, weil man schon nach kurzer Zeit einen sensationellen Blick auf die Zugspitze hat. Während der Wanderung um den Eibsee hat man allerdings im Grunde immer einen traumhaften Ausblick 🙂 Also, ist reine Geschmacksache, wie man anfängt.

Eibsee an der Zugspitze
Eibsee an der Zugspitze

Einmal um den See herum

Fazit

Für einen Tagesausflug von München aus ist der See perfekt geeignet. Am Wochenende sicherlich bei gutem Wetter auch voller als unter der Woche, aber dennoch nicht überlaufen. Lohnt sich in jedem Fall, auch während eines Urlaubs in Garmisch-Partenkirchen.