Wenn du Touristiker bist
Bist du Touristiker, arbeitest im Reisebüro oder kommst aus der Reisebranche, dann könnten die folgenden PEP-Reiseanbieter für dich interessant sein.
Für alle anderen: Was sind überhaupt PEPs?
PEPs für Touristiker oder Reisebüros ist ein Branchenbegriff der Touristikindustrie und bedeutet Produkt-Erfahrungsprogramm für Reisen („Product Experience Program“). Mit vergünstigten Angeboten sollen Reisebüromitarbeiter und Mitarbeiter aus klassischen Touristik-Unternehmen Reiseprodukte kennen lernen, um dann aus erster Hand Informationen an ihre Kunden geben zu können.
Die Hotels oder Reiseveranstalter etc geben ihr Produkt zu diesen Sonderkonditionen deshalb auch nur an bestimmte Berufsgruppen ab. Mitarbeiter von Reisebüros und Fluggesellschaften, aus der Hotellerie und der Eventbranche gehören ebenso zur Kundengruppe wie Reisejournalisten.
Nimmst du eine PEP-Reise in Anspruch, so hast du laut den AGBs der PEP-Reiseveranstalter auch eine gewisse Mitwirkungspflicht, d.h. du kannst als PEP-Reiseteilnehmer aufgefordert werden, nach der Reise einen Fragebogen auszufüllen, oder vor Ort an einem Hotelbesichtigung teilzunehmen, um dir einen EIndruck über das Produkt / den Leistungsträger zu verschaffen.
Welche PEP-Reiseanbieter gibt es?
Ich habe selbst bereits als Touristiker einige PEPs in Anspruch genommen, um Hotels zu checken. Bist du also Touristiker oder Mitarbeiter eines Reisebüros, so ist dies in jedem Fall eine kostengünstige Möglichkeit für onsite inspection für eure Kunden.