Bayerische Seen

Eine Liebeserklärung

Glasklare Seen mit türkisblauem Wasser, atemberaubendes Bergpanorama und sattgrüne Wiesen bilden eine großartige Naturkulisse. Von München aus ein Katzensprung ist es zu den traumhaften bayerischen Seen, wie zum Beispiel dem Starnberger See und dem Ammersee, den „Haus-Seen“ der Münchener, aber auch die kleineren, vielleicht nicht ganz so bekannten Seen mit ihren vielen kleinen Badestellen laden zum Verweilen ein. Die schönsten (rein subjektiv :-)) möchte ich Euch hier vorstellen.

Starnberger See

Der wohl bekannteste See 25 km südwestlich Münchens ist sicherlich der Starnberger See. Ein bisschen verrufen als Promi-Spot, da sich hier tatsächlich die größte Millionärsdichte Deutschland befindet, hat er doch auch seine ganz zauberhaften, ruhigen und durchaus bodenständigen Ecken.

Da ich selbst fast 10 Jahre in Tutzing am Starnberger See gelebt habe, fühle ich mich natürlich mit Tutzing am meisten verbunden. Großartig und wirklich IMMER einen Besuch wert ist der Tutzinger Biergarten für ein Feierabendbierchen mit einer Riesenbretze und dem speziellen Obatzn. Fußläufig 2 Minuten vom Tutzinger Biergarten entfernt befindet sich das Nordbad- hier kann man Windsurfen, SUP, Catamaransegeln, segeln und zudem gibt es kulinarisch alles vom Frühstück bis zum Sundowner und Abendessen – und das alles mit einem sensationellen Blick auf den Starnberger See und die Alpen.

Wer es etwas feiner und gediegener mag, ist ein paar Schritte weiter im Midgardhaus genau richtig aufgehoben: tolle gehobene Küche und ein einmaliger Blick auf den Starnberger See – unbezahlbar.

Natürlich gibt es neben Tutzing noch gefühlte 1000 weitere wunderschöne Ecken..  Große Badewiesen mit Badestegen, Grillplätze, Freibäder und auch eine Reihe von Segel- und Surfschulen und Bootsverleihen gibt es rund um den See, sogar einen Strandabschnitt für Windsurfer u.a. in St. Heinrich.

Wieder eröffnet hat das Strandhouse in Starnberg. Gerade war ich mit einer Freundin dort zum frühstücken und begeistert von der angenehmen Lounge-Atmosphäre und dem tollen Blick auf den See.

Blick auf den Starnberger See am Abend mit Bergen im Hintergrund
Abendstimmung am Starnberger See mit Blick auf See und untergehender Sonne

Ammersee

Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee. Er zählt zum gleichnamigen gemeindefreien Gebiet Ammersee mit den Gemeinden am Westufer zum Landkreis Landsberg am Lech.

Ich persönlich mag Herrsching besonders gerne. An der Uferpromenade kann man wunderbar entlang bummeln und auf einer der Sitzbänke die Seele baumeln lassen.

Weßlinger See

Der Weßlinger See ist der kleinste See im 5-Seen-Land.  Lange Zeit wurde er unter Münchnern als Geheimtipp gehandelt, wohl auch weil er zumeist der wärmste Badesee hier in der Region ist.

Der See ist ein  isolierter See ohne natürliche Zu- oder Abflüsse, d.h. er wird ausschließlich durch unterirdische Quellen gespeist. Somit gibt es auch keinen natürlich gewachsenen Fischbestand, so dass auch Fische, die man immer mal wieder versucht hat anzusiedeln, infolge Sauerstoffmangels starben. Damit der See nicht endgültig kippte, wurde Ende der 70er Jahre eine Sauerstoffpumpe in die Seemitte eingesetzt, die mit Sauerstoff angereicherte Druckluft in den See pumpt und so das Tiefenwasser belüftet. Ähnlich einem Geysir lässt sie in einem festen Zeitrhythmus einen Wasserstrahl in die Höhe schießen.

Pilsensee

Der Pilsensee gehört zu meinen absoluten Favoriten. Der See liegt südwestlich von München zwischen Starnberger See und Ammersee und gehört ebenfalls zu den 5 Seen des 5-Seenlandes. Vom Ufer aus genießt man einen herrlichen Blick auf den idyllischen See, die Wälder und die Alpen im Hintergrund. Ganz besonders schön ist der See am Abend, wenn die Sonne untergeht. Die Stimmung ist traumhaft und perfekt geeignet für einen Sundowner im Restaurant mit einem supernetten Biergarten am See.

Für die Kleinen sorgt im Sommer eine Badeinsel im See für großen Spaß bei den Kids. Alles in allem ein wirklich richtig familiärer, nicht zu überlaufener See.

Sylvensteinspeicher

Der Kochelsee

Der Kochelsee liegt 70 km südlich von München am Rand der Bayerischen Alpen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, direkt neben dem Walchensee. Er ist bis zu 66 Meter tief, knapp 6 Quadratkilometer groß und damit kleiner als der benachbarte Walchensee. Der Walchensee bekommt Wasser aus der Isar, das auch in den Kochelsee fliesst.

Möchte man um den See wandern, so  ist der Bereich von Schlehdorf in Richtung Altjoch superschön. Auf der Strecke gibt es auch einen traumhaften Panoramablick auf den Kochelsee. Ebenfalls toll zum wandern ist der Prälatenweg durch das Kochelsee Moos nach Benediktbeuern. Wer genügend Ausdauer hat und fit genug ist, kann sich auf den Jochberg wagen. Er ist 1565 Meter hoch und einmal geschafft, hat man eine imposante Aussicht.

Die traumhaften bayerischen Seen
Die traumhaften bayerischen Seen
Die traumhaften bayerischen Seen
Die traumhaften bayerischen Seen

Walchensee

Fazit

Welches ist nun der schönste bayerische See? Ganz ehrlich: Ich kann es dir echt nicht beantworten. Um es herauszufinden, solltest du dir am besten selbst ein Bild von den wunderbaren Seen in unserer Gegend machen! 🙂