Mallorca

Ein verlängertes Wochenende auf der schönsten spanischen Insel

Über ein verlängertes Pfingstwochenende im Mai wollte ich unbedingt schon mal ein paar Sonnenstrahlen tanken, vielleicht ein wenig am Meer oder Pool relaxen, nicht zu weit reisen und in der Kürze der Zeit auch noch ein wenig Sightseeing machen – auf jeden Fall kurz raus aus dem Alltag. Was bietet sich da eher an als DIE schönste Insel überhaupt? 🙂

Genau, auf geht’s also für knappe 4 Tage für ein verlängertes Wochenende auf Mallorca!

Anreise und Unterkunft

Wenn etwas einfach ist, dann die Anreise nach Mallorca. Von fast jedem deutschen Flughafen aus geht gefühlt jede Stunde ein Flieger nach Mallorca. Trotz der AirBerlin Insolvenz hat sich daran nicht viel geändert.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad Mitte Mai landen wir auf dem Flughafen Palma de Mallorca und mieten uns einen Mietwagen. Das ist für uns bisher immer die beste Möglichkeit, um die Insel zu erkunden. Wir mieten mittlerweile am liebsten bei SIXT. Es gibt mehr Schalter am Flughafen, weniger Wartezeiten als bei den anderen Anbietern und wenn du es geschickt anstellst, springt vielleicht ein Upgrade raus.

Für dieses lange Wochenende habe ich das Steigenberger Camp de Mar gebucht. Ich wollte es schon seit Ewigkeiten ausprobieren und dank eines guten PEP-Angebotes habe ich zugeschlagen.

Das Steigenberger befindet sich sehr idyllisch in der Bucht von Camp de Mar und ist – gerade wenn du Golfer bist – wirklich perfekt und lässt keinen Wunsch offen.

Sightseeing Highlights

Die Insel bietet für einige Wochen Highlights 🙂 Da ist es echt schwierig, eine Auswahl zu treffen für ein verlängertes Wochenende auf Mallorca.

Meine persönlichen Hotspots, die ich tatsächlich auch schon mehrere Male bei anderen, längeren Aufenthalten auf der Insel angeschaut habe, sind diese hier.

Deia

Seid ihr in Valldemossa, so ist es nur gefühlt ein Katzensprung zum Künstlerdorf Deia, ein idyllisches Örtchen an der Nordwestküste Mallorca mit nur knapp 700 Einwohnern im Herzen des Tramuntanagebirges.

Kleine Gassen laden zum Flanieren ein und entzückende Cafés zum Innehalten. Der Blick entlang des Berghangs auf das Meer ist einzigartig schön. Schaut euch das Museum von Son Marroig an und das Robert-Graves-Museum. Möchtet ihr einkehren, so kann ich euch wärmstens das Restaurant Nama unter der Leitung von Namali Schleberger empfehlen. Ein Juwel in den Bergen, das ostasiatische Gerichte serviert in einem liebenswert eingerichteten Innenraum und einem gemütlichen Ambiente auf der Terrasse mit grandiosem Blick in die Berge. Ausprobieren!

Hast du auch Lust bekommen, die Insel näher kennenzulernen? Hier kannst du Inselrundfahrten oder Tickets für die Kathedrale und noch so einiges mehr buchen:

Fazit

Die Insel ist so wahnsinnig schön, dass ein verlängertes Wochenende auf Mallorca im Grunde nicht dafür ausreicht, um alles in sich aufzunehmen, was die Insel zu bieten hat.

Aber um ein Gefühl für diese zauberhafte Mittelmeerinsel zu bekommen, reicht es zunächst aus und das Mallorca-Virus hat euch dann sowieso schon infiziert und ihr werdet bestimmt wiederkommen 🙂

Mallorca