Mit Hunden verreisen

Wenn du Hundebesitzer bist und gerne verreist, stellt sich dir zwangsläufig irgendwann vor der Reisebuchung oder dem Reisebeginn die Frage, was mit dem Vierbeiner passiert im Urlaub. Hundepension? Bei Freunden unterbringen? Mitnehmen? Wir haben zwei Hunde, eine Labradorhündin und einen Chihuahua. Je nach Reiseziel nehmen wir sie mit, wenn es für sie vertretbar ist und nicht zu heiß etc etc (auf Wohnmobilfahrten zum Beispiel oder auch wenn wir ein Ferienhaus gebucht haben). Alternativ freuen sich die Freunde unserer Kids über Hundesitting ;-). Auf was ihr achten solltet, wenn ihr die Hunde mitnehmen möchtet, könnt ihr im Folgenden lesen.

Verreisen mit Hunden

Mit dem Auto

Im Auto braucht der Hund einen sicheren und komfortablen Platz, an dem er schlafen kann, sich aber auch etwas bewegen kann. einfach in den Fußraum setzen und los geht’s, ist also nicht möglich und echt gefährlich für Fahrer, die Insassen und natürlich auch die Hunde.

Laut StVO müssen Hunde und Sachen gesichert werden, d.h. der Hund sollte mit Gitter getrennt im Kofferraum, in einer stabilen, befestigten Hundebox oder angeschnallt auf der Rücksitzbank mitfahren.

Unbedingt dran denken solltet ihr auch, dass die Hund Bewegung benötigen, sich erleichtern müssen und einfach auch etwas schnüffeln und sich beschäftigen wollen. Deshalb ganz wichtig: Mindestens alle vier Stunden eine Pause einlegen und einen längeren Spaziergang einlegen. Ist auch für den Fahrer gut 🙂

Verreisen mit Hunden

Mit der Bahn

Kleine Haustiere können auf Strecken innerhalb Deutschlands kostenfrei mitfahren. Voraussetzung ist, dass der Hund in einer Hundebox transportiert wird, die auf die Ablage über den Sitzen (würde ich selbst ehrlich gesagt nicht machen) oder unter den Sitz passt.

Bei großen Hunden sieht es etwas anders aus. Sie dürfen auch mitreisen, allerdings benötigen sie ein eigenes Ticket, das in den meisten Fällen 50% des Fahrpreises beträgt. Zudem müssen die Hunde natürlich angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Zu Stoßzeiten würde ich mit meinen Hunde nicht fahren, sondern eine Zeit wählen, in der es im Zug nicht so voll ist.

Mit dem Flugzeug

Wenn sie in der Transportbox maximal 8 Kilo wiegen, dürfen kleine Hunde  bei vielen Airlines als Handgepäck mit in die Kabine. Hier solltet ihr euch in jedem Fall vor der Buchung bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob es geht und vor allem, was es kostet. Bei der Lufthansa beispielsweise ist es erlaubt und die Mitnahme eines kleinen Hundes kostet auf einem Inlandsflug 50,00 Euro. Am besten schaut ihr auf der jeweiligen Website der Airline nach den Angaben zu Boxgröße und den entsprechenden Preisen.

Größere und schwerere Tiere müssen im Frachtraum transportiert werden. Kosten innerhalb Deutschlands: bis zu 160 Euro, innerhalb Europas bis zu 200 Euro. Generell gilt: Flugreisen sind für Tiere sehr anstrengend.

Ich würde meinen Hunden einen Flug wirklich nur im Ausnahmefall zumuten. Für die Hunde ist es wirklich stressig, es ist mega laut im Frachtraum, andere Hunde bellen, ihre Bezugsperson ist nicht da und all das zusammen kann bei den Tieren ein echtes Trauma auslösen. Wenn man einen Flug nicht vermeiden kann, so sollte sich der Hund in jedem Fall frühzeitig genug an eine Transportbox gewöhnen. Zudem sollte man den Tierarzt konsultieren, damit dieser eventuell mit Medikamenten den Flug für den Hund etwas erleichtert.

Verreisen mit Hunden

Verreisen mit Hunden

Fazit

Für einen unbeschwerten Urlaub für Zwei- und Vierbeiner solltet ihr euch in jedem Fall überlegen, ob es für die Hunde nicht eher Stress als Urlaub ist, wenn ihr sie mitnehmt. Gerade bei Flugreisen würde ich unbedingt abwägen, ob der Hund mitkommen sollte. Dann steht den schönsten Tagen im Jahr nichts mehr im Wege, sowohl für euch als auch für die Hunde 🙂