Einmal um den Geroldsee

Traumhafte Wanderung im April

Da am Wochenende nun endlich der Frühling seinen Einzug gehalten hat, hält uns wiederum nichts mehr: Wir müssen einfach mal wieder raus in die Berge.

Die Situation rund um Covid-19 ist momentan einfach superschwer einzuschätzen, so dass „richtige“ Urlaube oder auch nur Wochendendtrips einfach nicht wirklich planbar sind. Also nutzen wir das großartige Wetter für einen spontanen Ausflug.

Wir düsen Richtung Garmisch-Partenkirchen, fahren durch’s beschauliche Oberau und nehmen Kurs auf Krün. Hier ganz in der Nähe, im Ortsteil Gerold, liegt der zauberhafte Geroldsee, auch Wagenbrüchsee genannt.

Auf zum See

Garmisch-Partenkirchen ist zu jeder Jahreszeit so etwas wie mein zweites Zuhause. Kurz möchte ich einfach nur anhalten und an der Skisprungschanze vorbeilaufen, durch die Partnachklamm spazieren und eine Runde durch Garmisch schlendern. Heute wollen wir aber weiter und fahren durch Partenkirchen durch und nur wenige Kilometer weiter Richtung Krün.

Wir nehmen die Abfahrt nach Gerold und biegen direkt hinter der Abfahrt nach links ab, fahren durch eine kleine Unterführung und sind schon in Gerold angekommen. Hier gibt es keine ausgewiesenen Parkplätze, so dass man am besten gleich anfängt, einen geeigneten Stellplatz zu suchen. Die Anwohner sind verständlicherweise not amused, wenn man alles zuparkt. Also lieber etwas weiter vom See entfernt parken und die wenigen 100 Meter zum See laufen.

Lake Hopping

Rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald findest du übrigens noch weitere kleine, wunderbare Badeseen inmitten traumhafter Natur und Bergen. Besonders schön finde ich, dass die Seen nicht allzu bekannt und somit wenig überlaufen sind.

Wer die Schönheit der bayerischen Bergseen zu Fuß erkunden möchte, kann die 3-Seen-Wanderung unternehmen. Das Besondere bei dieser Wanderung ist, dass man dabei gleich 3 Seen und 3 Gebirge bewundern kann! Denn zwischen Estergebirge, Wettersteingebirge und Karwendel liegen neben dem Geroldsee die wunderschönen Seen Grubsee und Barmsee.

Barmsee

Nördlich von Mittenwald liegt der Barmsee. Am Nordwestufer des Barmsees befindet sich ein beliebter Badeplatz, von dort gibt es eine beeinruckende Sicht auf Bergpanoramen im Karwendel.  Zu den Besonderheiten des Barmsees gehört seine Tiefe: Der See hat eine Tiefe von bis zu 30 Meter.

Goldener Oktober in Mittenwald

Fazit

Der zauberhafte Geroldsee ist ein wunderbares Ausflugsziel und perfekt für einen Tagestrip geeignet, wenn du in der näheren Umgebung wohnst. Hast du mehr Zeit und willst einen Kurztrip hier verbringen, dann kann ich dir auf jeden Fall noch einen Besuch von Garmisch-Partenkirchen, den wunderschönen Eibsee oder einen Besuch der Zugspitze ans Herz legen. ♥